Videos
Film 1 von 5. Friedenskultur in der Schule mit GFK – Hinter jeder Aktion steht ein Bedürfnis: Einführung in die GFK in Schulen. Wir hören, wie eine dänische Vorschullehrerin über ihre Erfahrungen mit GFK berichtet und wie sie das soziale Verhalten im Klassenzimmer verändert hat. Wir werden außerdem in einen Konflikt zwischen zwei Vorschulkindern eingeführt.
Film 2 von 5. Friedenskultur in der Schule mit GFK - Vom Konflikt zur Verbindung: die vier Elemente des GFK-Prozesses. Sehen Sie, wie die Lehrerin den Konflikt aus Film 1 mithilfe der vier Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation (Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Anforderungen) löst. Szenen aus Film 1 werden ausgearbeitet.
Film 3 von 5. Friedenskultur in der Schule mit GFK - Verantwortung für meine eigenen Gefühle übernehmen. Die Szenen aus Film 1 werden fortgesetzt und zeigen detailliert, wie die Lernkarten mit Gefühlen und Bedürfnissen den Kindern helfen, ihre Gefühle und Bedürfnisse in einem Konflikt zu beschreiben.
Film 4 von 5. Friedenskultur in der Schule mit GFK — Empathie für andere, Verständnis für andere. Sehen Sie, wie die Kinder versuchen, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erraten, während die Lehrerin ihnen hilft, eine umfassendere Verbindung herzustellen und aus dem Konflikt weiteres Lernen zu ziehen.
Film 5 von 5. Friedenskultur in der Schule mit GFK - Von Ärger zu Empathie, Mona und Mohammed. Mohammed aus der 6. Klasse und die Lehrerin Mona erzählen uns, wie ihr Gespräch über Gefühle und Bedürfnisse ihnen geholfen hat, Wut zu verstehen und Selbsteinfühlungsvermögen zu entwickeln.