Hin­ter­grund­ma­te­rial

Mar­shall B. Rosen­berg
Gewalt­freie Kommunikation 

Das Grund­la­gen­werk — der Best­sel­ler in Gewalt­freier Kom­mu­ni­ka­tion
hier

Kon­flikte lösen durch Gewalt­freie Kom­mu­nia­tion
Gefühle aus­spre­chen, Bedürf­nisse klä­ren, Lösun­gen fin­den
hier

Trai­nings­buch Gewalt­freie Kommunikation

Abwechs­lungs­rei­che Übun­gen für Selbst­stu­dium und Semi­nare
Ein pra­xis­na­hes GFK-Übungs­buch für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­tene
hier

Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt

Vier Schritte zu einer ein­fühl­sa­men Kom­mu­ni­ka­tion
hier

Mate­rial Schule

Respekt­voll mit­ein­an­der spre­chen — Kon­flik­ten vor­beu­gen:
10 Trai­nings­mo­dule zur gewalt-
freien Kom­mu­ni­ka­tion in der Grund­schule — von der Wolfs-spra­che zur Giraf­fen­spra­che
hier

Ein Leh­ren und Ler­nen, das zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen in en Mit­tel­punkt stellt
Die­ses Buch bie­tet prak­ti­sche Anlei­tun­gen für das Schaf­fen von emo­tio­nal siche­ren Lern­um­ge­bun­gen.
hier

Gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­tion in der Schule
Wie Wert­schät­zung gelin­gen kann — Ein Lern- und Übungs­buch für alle, die in Schu­len leben und arbei­ten.
hier

So klappt Gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­tion in der Sek.
Das ist Schul­all­tag: In eini­gen Klas­sen­zim­mern herrscht ein rauer Umgangs­ton, weil man­che Schü­ler ihre Gefühle und ihre Aggres­sio­nen nicht im Griff haben. Wohl­mei­nende Appelle, Kri­tik oder das Aus­üben von Druck füh­ren oft nicht wei­ter oder ver­schär­fen die Situa­tion sogar zusätz­lich.
hier

Das respekt­volle Klas­sen­zim­mer die metho­di­sche Grund­lage, hilft dies Schü­lern im Alter von sie­ben bis zwölf Jah­ren, Kom­pe­ten­zen für Pro­blem- und Kon­flikt­lö­sun­gen sowie ein­fühl­sa­mes Zuhö­ren zu erwer­ben — Fer­tig­kei­ten, von denen sie ihr Leben lang pro­fi­tie­ren wer­den.
hier