Jahrestraining
Gewaltfreie Kommunikation für Eltern

Ein Online-Pro­gramm

22. JUNI 2021 — 15. März 2022

Neun Diens­tag­abende von 19.00 Uhr — 21.00 Uhr

„Sei der Wan­del,
den du in der Welt sehen möch­test.“
Mahatma Gan­dhi

Frei­heit und Ver­bin­dung — geht das? Gewalt­frei in Bezie­hung sein – was ist damit gemeint? Erfah­run­gen sam­meln in einer Gruppe, die ein Stück des Weges gemein­sam geht. Sich über­ra­schen las­sen, erfah­ren, erle­ben, fei­ern – Ver­trauen wach­sen las­sen, in mein Gegen­über, in die „Methode“, letzt­lich in mich selbst.

Die­ses Live-Online-Jah­res­trai­ning zu Gewalt­freier Kom­mu­ni­ka­tion rich­tet sich an alle Eltern, die bereits min­des­tens einen ein­tä­gi­gen Ein­füh­rungs­kurs besucht haben. Es ist für Men­schen gedacht, die ihre Kennt­nisse in der Gewalt­freien Kom­mu­ni­ka­tion ver­tie­fen und die Hal­tung in ihr Leben inte­grie­ren wol­len. Manch­mal leise, manch­mal laut, manch­mal still, manch­mal ausgelassen.

In unse­rem monat­li­chen Online-Tref­fen unter­stüt­zen wir uns gegen­sei­tig mit­hilfe von Übun­gen, Rol­len­spie­len, Klein­grup­pen­ar­beit, Ple­nums­ar­beit und dem Tei­len von Erfah­run­gen mit Gewalt­freier Kom­mu­ni­ka­tion mit unse­ren Kin­dern, in der Fami­lie und über­haupt, um durch das Üben, den Aus­tausch und das gemein­same Reflek­tie­ren gemein­sam zu wach­sen. Das Pro­gramm ist fluide. Wir arbei­ten pro­zess­ori­en­tiert an den The­men, die sich aus der Gruppe ergeben. 

      •  

Ich freue mich sehr diese Lern­mög­lich­keit anbie­ten zu kön­nen und auf ein Jahr des schö­nes Mit­ein­an­ders und der gemein­sa­men Entwicklung.

 
Zusätz­lich tref­fen sich die Teil­neh­men­den zwi­schen den monat­li­chen Online-Tref­fen eigen­stän­dig in einer Triade, um in der Drei­er­gruppe zu üben und sich auszutauschen.

Die Trai­ne­rin

Ute Faber, Mut­ter, lang­jäh­rige Leh­re­rin, Zer­ti­fi­zierte Trai­ne­rin für Gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­tion  (CNVC), mehr

Gemein­sam wer­den wir ein Netz­werk Eltern bil­den, in dem wir die  Absicht  tei­len, unse­ren All­tag mit­ein­an­der mit­füh­len­der und wert­schät­zen­der zu gestal­ten. Mit Empa­thie, Humor und Übung wer­den wir uns auf die­sem neuen Weg begleiten.

Neh­men Sie hier Kon­takt  auf, wie Sie wei­tere Infor­ma­tio­nen wün­schen oder einen Kurs buchen möchten.

Sit­zun­gen:

Diens­tags von 19:00 bis 21:00 Uhr (22.06.21, 20.07.21, 10.08.21,  26.10.22, 23.11.22, 14.12.22, 18.01.22, 15.02.22, 15.03.22 

Kos­ten:
210 €

Ort:
Zoom

Teil­nahme:
Vor­aus­set­zung ist die Teil­nahme an min­des­tens einem ein­tä­gi­gen Ein­füh­rungs­kurs.
Auf Anfrage biete ich eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung an.

Die Semi­nar­reihe wird als Bau­stein für die Zer­ti­fi­zie­rung durch das inter­na­tio­nale Cen­ter for Non­vio­lent Com­mu­ni­ca­tion (CNVC) aner­kannt. Die Reihe umfasst 27 Zeitstunden.