Kinderrechte und Gewaltfreie Kommunikation in der Schule
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und Jugendliche! Die UN-Kinderrechtskonvention ist eine starke Bezugsnorm, um Schulen zu unterstützen, ihre pädagogische Praxis partizipativ, inklusiv und diversitätsbewusst auszurichten. Die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sind in unterschiedlicher Form in der Konvention aufgehoben. Damit bietet die Konvention einen Rechtsrahmen, menschliche Bedürfnisse zu schützen und Kinder zu ermutigen, ihre Rechte in Anspruch zu nehmen.
Der Kinderrechtsansatz erfordert einen Paradigmenwechsel weg von Ansätzen, die Kinder ausschließlich als Objekte der Fürsorge wahrnehmen hin zur Interaktion zwischen Personen eigenen Rechtes. (Quelle: „Child Rights Education Toolkit“)
Was Sie mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation erreichen können
- die Haltung, die der UNKRK (UN-Kinderrechtskonventon) zugrundeliegt, umsetzen
- den Paradigmenwechsel, den die UNKRK verlangt verwirklichen: eine Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung von Subjekt zu Subjekt
- Machtsensibilität im hierarchischen Schulsystem entwickeln
- den Klassenrat im Sinne des UN-Kinderrechtsansatzes gestalten
- das Recht auf Gewaltfreiheit — in der Sprache und damit im Handeln verwirklichen
- Artikel 12*, den die KMK im Zentrum schulischen Handelns verlangt, umsetzen
- eine kinderrechtliche pädagogische Beziehung gestalten
- kinderrechtiche Umsetzung der Disziplin in der Schule realisieren
- ein Verständnis für gewalterzeugende Anteile in unserer Sprache entwickeln
- eine ressourcenorientierte Haltung, die davon ausgeht, dass jede*r seine individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen kann
- Verständnis für diverse kindliche Lebensrealitäten aufbauen
Was wir üben werden
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- die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation an eigenen Beispielen
- eine wertschätzende Atmosphäre kreieren, in der Lernen noch mehr Freude macht
- verstehen lernen, welche Anteile der eigenen Sprache eine Kooperation mit dem Gegenüber erschweren
- Feedback geben und annehmen
- Disziplinprobleme angehen, während wir in Verbindung bleiben
- Regeln durch verlässliche und nachhaltige Vereinbarungen entlang der UNKRK ersetzen
- wie wir zu einer demokratischen, verantwortungsbewussten Kultur in der Schule beitragen können
- den Diversity-Ansatz mit der Gewaltfreien Kommunikation verbinden
Das Eröffnungswochenende bietet einen Einblick in die UN-Kinderrechtskonvention. Das Programm wird abwechslungsreich und aktivierend gestaltet und wird in folgenden Blöcken stattfinden:
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